Juli Monat zurück Monat zurück

Spirituelle Impulse und Gottesdienste

Besondere Gestaltung der Mittwochabende

Sommersemester 2020

„Mit Herz und Verstand“ ist der Leit-Slogan in diesem Semester in der Katholischen Hochschulgemeinde. Den Kopf gebrauchen und den Gefühlen vertrauen: dieser Grundsatz hilft in vielen Lebenssituationen; und er ist aus unserer Sicht entscheidend für den Glauben und alle religiösen Aktivitäten. Als Christen an der Uni stehen wir für diese Haltung. Denn wir sind der Überzeugung: Glauben ohne Herz ist leer und tot, aber Glauben ohne Verstand ist naiv und sogar gefährlich! Daher bieten wir in diesem Semester verschiedene Angebote für Herz und Verstand an. Wir wünschen Dir ein gesegnetes Sommersemester und freuen uns auf schöne Begegnungen!

Die einzelnen Termine entnehmt bitte aus dem Gottesdienstplan.
Veranstaltungen findet ihr hier. Dieses Semester vieles online für Euch.

 

 

 

 


 



Liebe Studierende,

ab Sonntag (10. Mai) startet die KHG mit ihrem neuen Gottesdienstprojekt „Soultime in der Leokirche“. Jeden Sonntagabend im Semester findet um 19:00 eine Messfeier in der alten Konviktskirche in der Leostraße 21 statt. Diese wird musikalisch und inhaltlich besonders gestaltet und ist auf junge Leute zugeschnitten. An diesem Sonntag spielt eine Worship-Band. Wir starten natürlich unter besonderen Umständen und können zunächst unsere Ideen zu einer gemeinschaftsbetonten Sitzordnung und zum gemeinsamen Kommunionempfang noch nicht realisieren. Aber wir dürfen jetzt schon die Atmosphäre im für uns neuen Kirchenraum erleben, ganz bewusst der Musik lauschen und eben auch die Eucharistie miteinander feiern. Mir persönlich ist es ganz wichtig, dass wir trotz aller merkwürdigen Begleitumstände und Regeln, eine würdige, frohmachende und „geistlich-nahe“ Feier der Messe erleben können. Ich denke, dass innere Nähe und Verbundenheit auch unter den neuen Vorgaben möglich ist. Der Heilige Geist verbindet unsere Herzen und führt uns gemeinsam in die Gegenwart Jesu.

Herzliche Einladung!
Sonntag I 19Uhr I Leokirche