Termin: 30.10.2019, 18:30 Uhr
KHG (Gesellenhausgasse 3)

Themenabend Musik

Hat Jesus gesungen und getanzt?

Hat Jesus gesungen und getanzt?

Flyer hat Jesus gesungen und getanzt pixabay.com Dawnyell Reews Durch die Bibel können wir ahnen, was für einen hohen Stellenwert Musik im Alten Orient hatte. König David galt nicht nur als Komponist, Sänger und Harfenspieler, sondern tanzte auch vor der Bundeslade, als sie zurück nach Jerusalem gebracht wurde (2 Sam 6,14-22). Besonders die Chronik-Bücher vermitteln einen Eindruck der hoch entwickelten Musikkultur am Jerusalemer Tempel. Levitische Berufsmusiker, Instrumentalisten wie Sänger, waren für die Tempelmusik zuständig (2 Chr 3,15). Gilt das auch für die Zeit Jesu? Hat auch Jesus gesungen und getanzt? Hat er die Tora kantilliert, wie es heute noch Juden tun?

Eingeladen sind alle Studierenden der Hochschulen, Profs., Mitarbeitende und natürlich Interessierte. Nach ca. 1Stunde Programm gibt es Kürbissuppe und wir werden entspannt zusammen sitzen. Als Referentin konnten wir Cordula Heupts von der Uni Paderborn gewinnen. Wir freuen uns sehr auf sie.

18:30 I KHG I Suppe