Termin: 17.10.2018, 18:30 Uhr
Abdinghofkirche, Forum St. Liborius

Semestereröffnung

Ökumenischer Semesterstartgottesdienst für die Paderborner Hochschulen

Ökumenischer Semestereröffnungs-Gottesdienst zum Thema "WG gesucht" im Hohen Dom zu Paderborn, anschließend "come together" im Forum St.Liborius

Beim diesjährigen ökumenischen Semestereröffnungsgottesdienst für die Paderborner Hochschulen stellen wir das Thema "Wohnung/Heimat" in den Mittelpunkt. Dabei weisen wir auf zweierlei Aspekte hin: Zum Einen spiegelt das die Situation der Studierenden, vor allen Dingen der Erstsemestler dar - Sie haben einen Umzug hinter sich, sind in einer neuen Stadt angekommen, haben die harte WG-Suche geschafft, fragen sich vielleicht, wo nun ihr "Zuhause" ist.
Zum Anderen fragen wir uns auf einer spirituellen Ebene: Welche Orte (auch in Paderborn) sind Kraftorte für mich, mein Leben und meinen Glauben?  Es wird dazu einen spannenden Predigtimpuls von Prof. Katharina Kammeyer (Ev. Institut, Uni) geben.
Im Anschluss findet ein Empfang und eine Studentenparty im Forum St. Liborius am Marktplatz statt. Alle Hochschulangehörigen und Interessierten sind herzlich eingeladen.