Alltagsheld - Bau dir dein Ehrenamt

Alltagsheld

Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e.V. und die Katholische Hochschulgemeinde suchen DICH als Alltagsheld und basteln dir dein Ehrenamt in der Corona-Krise.

Die Pandemie hat unser gesellschaftliches Leben völlig außer Kraft gesetzt und nur langsam treten Lockerungen in Kraft. Wir alle sehnen uns nach Gesellschaft, nach unseren Freunden und nach Unterhaltung. Doch besonders hart trifft die Situation alte Menschen, die  in völliger Isolation in Altenheimen oder zu Hause leben, aber auch bedürftige oder gar wohnungslose Menschen müssen auf Hilfen verzichten, die im Alltag ihre Existenz sichern. Die Palette  an Möglichkeiten des Engagements ist derzeit riesig. Wenn du  also Zeit hast und dich einbringen möchtest, vermitteln wir dir DEIN Ehrenamt am Ort deiner Wahl im Erzbistum Paderborn.

So geht es: Melde dich bei der KHG über Facebook, Insta oder per E-Mail () und teile uns mit, wo du dich engagieren möchtest. Vielleicht hast du schon eine Idee, wie dein Ehrenamt aussehen könnte. Ansonsten bringst du bestimmt tolle Fähigkeiten oder Interessen mit, die du uns bitte in deinem ersten Kontakt mitteilst. Wir basteln dir aus diesen Angaben dein Ehrenamt und vermitteln dir Kontakte zu bestehenden Hilfesystemen der Caritas-Konferenzen, die sich über dein Engagement freuen.

Wie genau kann das Aussehen? Vielleicht hast du eine Nähmaschine und kannst helfen Mundschutz zu nähen. Oder bist du sehr kommunikativ und könntest dir einen Telefondienst für ältere Menschen vorstellen. Bist du gerne an der frischen Luft unterwegs? Du könntest Einkaufsgutscheine verteilen oder aufmunternde Postkarten. Hast du eine Vorliebe für leckeres Essen und schöne Rezepte? Dann wäre es eine Möglichkeit, dass du Kochtüten für Bedürftige packst. Besonders musikalische Personen können mit einem kleinen Konzert vor dem Altenheim für Unterhaltung sorgen.

Was hast du davon? Du hast etwas Gutes getan und kannst gleichzeitig den eigenen Interessen nachgehen, Kontakte zu Hilfesystemen vor Ort knüpfen,  unsere Beratung und Unterstützung bekommen sowie ein offizieller Ehrenamtsnachweis, den wir dir gerne im Anschluss ausstellen. So kannst du Gesellschaft mitgestalten!

Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn e. V.
Rebekka Schade
Verband ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden und Einrichtungen
Uhlenstraße 7, 33098 Paderborn
Telefon: 05251/209-341, Fax: 05251/209-364 r.schade@caritas-paderborn.de