Firm- und Glaubenskurs

Firm- und Glaubenskurs der KHG und des Mentorats

Während des Wochenendes stehen viele spannende Fragen im Raum, die wir miteinander diskutieren möchten. Wer ist Gott? Was heißt Erlösung und was hat das mit mir zu tun? Christ werden und Christ sein – wie geht das? Woran glaube ich überhaupt? Wie kann ich beten? Wie kann ich mein Leben mit Gott gestalten? Wir reflektieren zusammen den Kern des christlichen bzw. katholischen Glaubens und entdecken gemeinsam den Zusammenhang mit unserem konkreten Leben. Der Glaubenskurs richtet sich an alle, die sich informieren möchten, die sich kritisch mit dem Glauben auseinandersetzen möchten, die sich auf die Firmung oder Taufe vorbereiten möchten (Firmvorbereitung), die in ihrem Theologiestudium und im Mentorat auf Fragen gestoßen sind, die ihnen jetzt unter den Nägel brennen. Die Teilnahme am Firm- und Glaubenskurs ist natürlich auch möglich, wenn Sie die Firmung bereits empfangen haben.

 
Leitung:                               Hans-Bodo Markus, Mentorat Paderborn

                                             Helena Schmidt, KHG Paderborn

Wann:                                  03.01. 14:00Uhr bis 05.01.20 18:00Uhr

Wo:                                      Benediktinerinnen-Abtei vom Hl. Kreuz Herstelle

Kosten:                                keine

Infos und Anmeldung: bis zum 15.12.
unter

Theologischer Stammtisch

Theologischer Stammtisch zu dem Thema „Macht Macht machtlos? - Erleben und reagieren auf ungerechtes Machtverhalten in Gesellschaft und Kirche.“

 

Die besten Gespräche hat man doch mit einem guten Getränk in der Hand. Mit einem Impulsgeber und Euch setzen wir uns deshalb in eine Paderborner Kneipe ("Lenz" Heiersstr.35). 

 

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von KHG, Pauluskolleg, Priesterseminar und Mentorat möchten wir uns im Wintersemester in kleinen Gesprächsrunden wieder über interessante gesellschaftliche und theologische Themenbereiche austauschen. In diesem Semester soll es um die Frage gehen, wie wir das Machtverhalten in Gesellschaft und Kirche erleben und wie wir darauf angemessen reagieren können. Nach einem kurzen Impuls wollen wir bei kalten Getränken über unterschiedliche persönliche Sichtweisen zu dem Thema miteinander ins Gespräch kommen.

 

04.12.19 I 18:30Uhr Gottesdienst Bartholomäuskapelle I 19:30Uhr Lenz (Heiersstr.35)

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; kommt einfach dazu!

P.S.: Vorher feiern wir gemeinsam die Messe (18:30Uhr) in der Bartholomäuskapelle. Späteres Dazustoßen ist selbstverständlich möglich

Meet and greet mit dem SCP

Stadionführung am 07.11. um 18Uhr


SCP Seit dieser Saison ist Paderborn wieder erstklassig, Grund genug unseren SCP näher kennenzulernen. Der Geschäftsführer Martin Hornberger ermöglicht uns eine Stadionführung. Nach der Führung besteht die Möglichkeit einen Spieler zu treffen. 
Wo: 18:00Uhr Stadion oder 17:30Uhr gemeinsame Abfahrt ab der KHG;
Anmeldung bis 4.11. ;
Kosten: keine

Weitere Details werden noch bekannt gegeben.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei helena.schmidt@khg-paderborn.de

 

7.11. I 18:00Uhr I Anmeldung erforderlich I Keine Kosten

Festmesse zum Neujahrsempfang

Happy New Year - für alle Paderborner Studierenden und Lehrenden

 

Wir laden zu Beginn des neuen Jahres 2020 alle Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen und Lehrenden von Uni, KatHO und Theol. Fakultät zum gemeinsamen Neujahrsempfang ein. Nach der Festmesse stoßen wir mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an und bleiben bei Snack und Live-Musik (120-Minuten-Party mit der Band "Goodbeats") zusammen. :-)

08.01.20 I 18:30 Marktkirche  I  Empfang im Forum St. Liborius