Exerzitien im Advent

Exerzitien als Gebetsschule und Glaubensvertiefung
Gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr und Advent 2020 kann eine innere Intensivierung der Gottesbeziehung und eine Stärkung des Gottvertrauens sehr heilsam und bedeutend sein. Deswegen möchten wir im Advent in der KHG einen Schwerpunkt darauf legen und Euch zu dem umfangreichen, aber bereichernden Angebot einladen.

Im Mittelpunkt steht Jesus Christus: sein heilsamer Name, seine segensreiche Geburt, sein Leben, sein Tod und seine Auferstehung. Vielen – auch engagierten jungen Christen – ist die Person Jesus Christus bislang fremd geblieben oder sie haben Schwierigkeiten mit ihr. Sie kennen ihn aus Kinderzeiten, aber als Erwachsene haben sie ihn nicht kennengerlernt. Deshalb können sie auch keine Beziehung zu ihm aufbauen oder gar ihr tägliches Leben durch ihn inspirieren lassen. Doch Jesus Christus, seine Predigt, sein Leben, sein Wesen als Sohn Gottes und Erlöser ist der Dreh- und Angelpunkt christlichen Glaubens.
Daher das Leitwort: „Dein Angesicht will ich suchen…“ (Ps 27, 8). Der Kurs soll helfen, sich als Erwachsener Jesus zu nähern und ihn besser kennenzulernen. Dies geschieht nicht allein über den Intellekt, sondern auch mit den Emotionen. Den Gefühlen trauen und gleichzeitig den Verstand gebrauchen.
Symbolischer Bezugspunkt für unseren Weg ist die „Leipziger Ikone“.

Die Fakten:

  • Verbindliche Verpflichtung zu:

    -Sich im Zeitraum vom 30.11.-23.12. eine tägliche Gebetszeit von 20 min suchen und nehmen

    -Tagesrückblick: Jeden Abend (10-15min)

    -Teilnahme an 4 Gruppentreffen; Start in der Woche ab dem 30.11.:
    Montags (Leitung: Nils Petrat), Dienstags (Leitung: Simone Wiedeking) oder Donnerstags (Leitung: Elisabeth Beckers) (jeweils 18:30-19:30 Uhr)
    --> Tag und Begleiter auswählen

    -1 x wöchentlich Einzelgespräch (beim Begleiter)

    -Teilnahme an Einstiegstreffen (25.11., 18:30 Uhr) und Abschlusstreffen (12.1.,18:30 Uhr) (mit Gesamtgruppe)

  • Teilnehmerzahl: bis 15 Personen (je 5 Personen in Kleingruppe)
  • Kosten: 20€ (für Material und Ikone)
  • Anmeldeschluss: 24.11. (Bitte bei oder anmelden)

Bei Fragen meldet Euch ebenso gerne bei uns.